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Zitat des Monats
 
"Kinder sind die Hoffnung der Welt!"   
 

 

Legasthenie / Dyslexie / Lese- Rechtschreibschwäche

 

Eine Legasthenie kann man in der Regel nicht heilen. Aber mit Hilfe einer gezielten und frühen Förderung bei speziell ausgebildeten Therapeuten lassen sich die Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben deutlich vermindern. Das Kind ist mit Unterstützung der Therapeutin in der Lage, Strategien zu entwickeln und lernt, mit dem Problem umzugehen.

Eine Legasthenie- bzw. Dyslexie-Therapie benötigt einen ungefähren Zeitrahmen von 1 ½ Jahren.
Die Therapie erfordert zusammenhängende Zeitfenster für ein kontinuierliches Training.
Dieses erfolgt in Abschnitten von sechs Monaten mit je einer Einheit pro Woche oder in zwei Blöcken von je drei Monaten Intensivtraining mit zwei wöchentlichen Therapieeinheiten pro Jahr. Ferienzeiten ausgenommen.

Um eine allfällige Diagnose stellen zu können, müssen wir mittels Tests und im Gespräch folgende Punkte erfassen und klären:

   

Lese- und Rechtschreibleistung

Leistungen in weiteren Fächern (Schulbericht)

Sprachentwicklung

Entwicklung der Feinmotorik

Erfassung von Teilleistungsschwächen

Aufmerksamkeit und Konzentration

Motivation

Intelligenz (sprachlich und sprachfrei)

Sozialverhalten und soziale Situation in der Klasse

Familiäre Situation

Allfällige Klassen- und/oder Schulwechsel

Bereits erfolgte oder laufende therapeutische Massnahmen und/oder Fördermassnahmen

Fachärztliche Abklärung auf mögliche Sehfehler

Kinder, die keine Legasthenie/Dyslexie/LRS-Diagnose erhalten, aber trotzdem Schwächen beim Schriftspracherwerb zeigen, haben ebenfalls Anrecht auf Förderung. Diese erfolgt je nach Abklärungsergebnis auf individuelle Art.

Achtung: Es gibt keine Fehler, die ausschliesslich von Legasthenikern gemacht werden, keine Legasthenie typischen Auffälligkeiten, die eindeutig auf eine Diagnose hinauslaufen. Es ist das Ausmass der Fehler, das die Störung ausmacht.

 

 

Wie erkenne ich Legasthenie bei meinem Kind?

 

Die meisten Legastheniker werden etwa zehn der nachfolgenden Merkmale und Verhaltensmuster aufweisen. (Merkmale der Legasthenie nach R. Davis)
Diese Erscheinungsformen können von Tag zu Tag oder sogar von Minute zu Minute unterschiedlich sein und sich ständig wandeln.
Das Beständigste bei Menschen mit Legasthenie ist diese Unbeständigkeit.

 

Allgemein

   

Erscheint begabt, sehr intelligent und redegewandt, kann aber nicht angemessen lesen oder schreiben.

Wird faul, dumm, schlampig, unreif, ungenügend motiviert oder verhaltensauffällig genannt.

Ist nicht genügend «schlecht» oder im Rückstand, um in der Schule zusätzliche Hilfe zu bekommen.

Hoher IQ, aber schlechte Prüfungsergebnisse; mündlich gute Leistungen aber schriftlich nicht.

Hat das Gefühl dumm zu sein, niedriges Selbstwertgefühl; versteckt oder überspielt Schwächen mit ausgeklügelten Strategien, leicht frustriert und emotional, wenn in der Schule gelesen oder geprüft wird.

Talentiert im Bereich Kunst, Schauspiel, Musik, Sport, Mechanik, Geschichten erzählen, Verkauf, Geschäft, Entwurf, Bauen, Ingenieurskunst.

Scheint «abwesend» zu sein, verliert sich in Tagträumen, verläuft sich leicht oder verliert den Bezug zur Zeit.

Hat Schwierigkeiten, aufmerksam zu sein, scheint hyperaktiv oder «träumt» viel.

Lernt am leichtesten durch eigene Erfahrung, Vorführungen, Experimentieren, Beobachten und bildhaften Unterricht.

 

Sehen, Lesen, Rechtschreibung
   

Beklagt sich über Schwindelgefühl, Kopfschmerzen oder Bauchschmerzen beim Lesen.

Verwirrt durch Buchstaben, Zahlen, Worte, Reihenfolgen oder verbale Erklärungen.

Lesen oder Schreiben weist Wiederholungen, Zusätze, Verschiebungen, Auslassungen, Austauschen und Verdrehen von Buchstaben, Zahlen und / oder Worten auf.

Behauptet, nicht vorhandene Bewegungen zu sehen oder zu fühlen beim Lesen, Schreiben oder Abschreiben.

Scheint Probleme mit dem Sehen zu haben, die aber in Untersuchungen nicht bestätigt werden.

Sieht sehr gut und aufmerksam oder es fehlt Tiefenschärfe und das periphere Gesichtsfeld ist eingeschränkt.

Liest, oft auch mehrmals, ohne Verständnis.

Buchstabiert phonetisch und nicht gleichbleibend.

 

Hören und Sprache
   

Hört breitgefächert, hört Dinge, die nicht gesagt wurden oder anderen nicht auffallen, leicht durch Geräusche ablenkbar.

Hat es schwer, Gedanken in Worte zu fassen, spricht in Teilsätzen, vollendet Sätze nicht, stottert als Reaktion auf Stress, spricht lange Worte falsch aus, vertauscht Teilsätze, Worte und Silben beim Sprechen.

 

Schreiben und Motorik
   

Schwierigkeiten beim Schreiben oder Abschreiben; Stifthaltung ungewöhnlich, Handschrift ungleich oder unleserlich.

Ungeschickt, schlechte Motorik, für Ball- oder Mannschaftsspiele unbegabt, Schwierigkeiten mit Fein / Grobmotorik, Übelkeit beim Fahren oder auch leicht seekrank.

Kann beidhändig sein, verwechselt oft rechts / links, über / unter.

 

Mathematik und Zeit
   

Lernt nur schwer die Uhr zu lesen, die Zeit einzuteilen, die richtige Abfolge von Informationen oder Aufgaben einzuhalten, pünktlich zu sein.

Ausrechnen geschieht unter Mithilfe der Finger und anderer Tricks, weiß die Antworten, kann den Lösungsweg aber nicht schriftlich aufzeigen.

Kann zwar zählen, aber das Feststellen einer Menge oder Zählen von Geld ist schwierig.

Kann rechnen, aber nicht Textaufgaben lösen, versteht Algebra oder höhere Mathematik nicht.

 

Erinnern und Erkennen
   

Sehr gutes Langzeitgedächtnis für Erlebtes, Orte und Gesichter.

Reihenfolgen, Fakten und Informationen, die nicht auf Erfahrungswissen beruhen, werden schlecht erinnert.

Denkt hauptsächlich in Bildern und Gefühlen, nicht mit dem Klang von Worten (wenig innerer Dialog).

 

Verhalten, Gesundheit, Entwicklung und Persönlichkeit
   

Sehr unordentlich oder zwanghaft ordentlich.

Kann der Klassenclown, Unruhestifter oder auch zu still sein.

Zu frühe oder zu späte Entwicklungsphasen (sprechen, kriechen, gehen, Schuhe binden).

Neigt zu Ohrenentzündungen, Unverträglichkeit von Lebensmitteln, Nahrungsmittelzusätzen und chemischen Produkten.

Schläft möglicherweise zu tief oder zu leicht, sehr langes Einnässen.

Ungewöhnlich hohe oder niedrige Schmerzempfindlichkeit.

Ausgeprägtes Gerechtigkeitsgefühl, emotional empfindlich, strebt nach Perfektion.

Fehler und Symptome nehmen bei Verwirrung, Zeitdruck, emotionalem Stress oder schlechter Gesundheit dramatisch zu.



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