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"Kinder sind die Hoffnung der Welt!"   
 

Wie spielen die Kinder von heute?

von www.kindererziehung.com

Mit Bausteinen spielen

Spielzeug formt die Erfahrung von Kindern, regt die Phantasie an, lenkt ihr Verhalten und vermittelt die Werte einer bestimmten historischen Epoche. In hochentwickelten Gesellschaften werden immer jüngere Kinder dem einsamen Spiel mit Handys, Tablets und Geräten überlassen, die die globale Konsumgesellschaft begünstigen und das Spielzeug hat offenbar eine große Bedeutung.

Die heutigen Eltern verbringen die meiste Zeit in der Arbeit, während sie immer weniger Zeit der Freizeit und der Kommunikation mit ihren Familienmitgliedern, insbesondere den Kindern, widmen. Um diese Zeit auszugleichen und ihre Liebe und Zuneigung zu den Kleinen auszudrücken, geben Erwachsene den Kindern Spielzeug. Gleichzeitig wählen die Eltern Dinge aus, die die Aufmerksamkeit der Kinder für eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen werden, so dass sie wertvolles Wissen erwerben und wertvolle Aktivitäten meistern können. Wenn man bedenkt, dass beide Elternteile aufgrund ihrer Arbeit oft von zu Hause abwesend sind, verbringen die meisten Kinder leider eine beträchtliche Zeit in verschiedenen pädagogischen Einrichtungen.

Es ist wichtig, dass die Eltern mit ihren Kindern spielen und sie nicht mit dem Spielzeug alleine lassen

 

Kinder lernen spielerisch und pädagogisches Spielzeug fördert die Entwicklung wesentlicher Fähigkeiten wie Kreativität, Denken über den Tellerrand hinaus und Problemlösung. Während der Wachstumsphase Ihres Kindes ist es wichtig, ihm pädagogisches Spielzeug zur Verfügung zu stellen, das es ihm ermöglicht, beim Spielen zu lernen.

Verschiedene Arten von Spielzeug erfordern von den Kindern die Nutzung unterschiedlicher Fähigkeiten und die Erschließung verschiedener Lernbereiche des Gehirns. Zwar kann jedes Spielzeug einen Wert für ein sich entwickelndes Gehirn bieten, doch gibt es bestimmte Spielzeuge, die gewöhnlich als Bildungs-, Lern- oder Lehrspielzeug bezeichnet werden und einen besonderen Wert für Kinder darstellen. In ihrem Kern sind sie immer noch Spielzeug, so dass sie den Kindern nicht wie Hausaufgaben oder eine Last erscheinen, und doch bieten sie bequem, fast heimlich, Lernvorteile.

 

Vorteile von Lernspielzeug

Innovatives und kreatives Denken: Beim Spielen mit pädagogischen Spielzeugen und Spielen können Kinder Wahrnehmung, Intuition und logisches Denken entwickeln, während sie an einer kreativen Aktivität teilnehmen.

 

Kognitive Fähigkeiten

Pädagogisches Spielzeug kann Kindern helfen, sich mit ihren Denkprozessen zu verbinden und ihre Fähigkeiten zum freien Denken weiter zu entwickeln. Zu den üblichen Spielzeugen, die die kognitiven Fähigkeiten fördern, gehören Puzzles und Zahlenspiele.


Motorische Fähigkeiten

Mit den richtigen Lernspielzeugen und Spielen entwickeln Kinder ihre motorischen Fähigkeiten in Verbindung mit ihren kognitiven Fähigkeiten.


Soft Skills

Indem man den Kindern eine gut geführte Spielerfahrung vermittelt, entwickeln sie so genannte "Soft Skills“ wie angemessene soziale Interaktion (die von sozialen Werten, Prinzipien und Gefühlen bestimmt wird), Sprachfähigkeiten und emotionale Entwicklung (d.h. der Umgang mit bestimmten Situationen, wie z.B. dem Verlieren eines Spiels, hilft ihnen, Herausforderungen zu akzeptieren, sie zu bewältigen und geistige Stärke zu erlangen).

Draußen spielen

Die Notwendigkeit, zu gewährleisten, dass Kinder die Möglichkeit haben, draußen zu spielen und sich den Abenteuern und Herausforderungen zu stellen, ohne ständig von den Erwachsenen kontrollierten Aktivitäten nachzugehen, ist für die meisten westlichen Gesellschaften ein aktuelles Anliegen. Wir haben uns zu einer moderneren, technologischeren und globalisierten Welt entwickelt, aber dabei haben wir Gewohnheiten und Erfahrungen verloren, die unsere Lebensqualität beeinflussen. Eine der größten Herausforderungen für die heutigen und zukünftigen Generationen könnte die Notwendigkeit sein, ein Gleichgewicht zwischen einer zunehmend "geschäftigen" Gesellschaft und der Bewahrung von Erfahrungen des Wohlbefindens und der Verbindung zur Welt zu finden. Neue Trends, wie z.B. Roller für Kinder, sogenannte Microscooter können dabei hilfreich sein.

 

Spiele im Sandkasten

 

Kitas sollten eine gute Qualität haben

Die Bildungseinrichtungen spielen in diesem Prozess eine wichtige Rolle, da sie gewährleisten, dass Kinder in den ersten Lebensjahren die Mittel und Möglichkeiten haben, ein positives Selbstwertgefühl, Neugier und Motivation zum Lernen und gute soziale Fähigkeiten zu entwickeln. Die Qualität der Bildungsangebote kann dem Kind helfen, Verwundbarkeiten zu überwinden, die mit anderen Kontexten zusammenhängen (z.B. Armut, niedriges Bildungsniveau der Eltern). Möglichkeiten, mit der Natur in Kontakt zu kommen, mit Risiken umzugehen und mit Gleichaltrigen und Erwachsenen in einer reaktionsfähigen und fürsorglichen Umgebung zu sozialisieren, tragen zu qualitativ hochwertigen Bildungserfahrungen bei und beeinflussen die Motivation und die Begeisterung der Kinder für das Lernen und die Schule.

Das deutsche Kinderhilfswerk hat in der Studie "Raum für Kinderspiel!" (PDF) die aktuelle Situation festgestellt und folgendes Fazit gezogen:

Während Kinder aus sehr kinderfreundlichen Stadtteilen täglich durchschnittlich fast 2 Stunden alleine ohne Aufsicht draußen spielen, verbringen Kinder unter sehr schlechten Bedingungen nur 15 min damit. Im Vergleich zu Kindern aus sehr kinderfreundlichen Stadtteilen haben sie deshalb weniger soziale Erfahrungen mit Gleichaltrigen, einen deutlich höheren Medienkonsum und nutzen seltener organisierte Freizeit- und Sportangebote.

Die Aufwertung der frühen Jahre und des Spielens im Freien kann als Mittel zur Förderung eines gesünderen Lebensstils verstanden werden, in der Erkenntnis, dass die Kinder von heute die Erwachsenen von morgen sein werden. Eltern, Pädagogen und politische Entscheidungsträger sollten sich für bessere Kindheitserfahrungen einsetzen und garantieren, dass die Interessen der Kinder bei der Stadt- und Schulplanung berücksichtigt werden. Ohne den langsamen Rhythmus der Veränderung von Praktiken zu ignorieren, ist es wichtig, Bildungseinrichtungen zur Förderung des Spielens im Freien zu schaffen, wobei die Zeit, die Kinder in der Schule verbringen, und die Auswirkungen dieser Erfahrungen auf das Lernen und die Entwicklung zu berücksichtigen sind.



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